Montag, 18. Januar 2010

 

Gästebuch

Wohnmobilreisen
Home
Tipps 4

Die Preiswerteste Sicherung der Fahrerhaustüren im Ducato, wenn man drin ist, ist ein Ratschengurt, den man für ca. 4,00 € im Baumarkt bekommt. Dieser wird durch die beiden Armlehnen gezogen und mit der Rätsche  gespannt, wenn nun jemand von aussen versucht die Tür zu öffnen muss er die Lehnen abreissen. Wer da nicht wach wird  dem ist auch mit einer Alarmanlage nicht geholfen!

Dieter Scheck schrieb:  Die Sicherung von innen mit einen Ratschengurt ist gut. Aber es geht auch mit den org. Haltegurten die sind beim Ducato so lang, das man sie um die Armlehne schlingen kann, u. dann in das Gurtschloss. Die Aufbautür habe ich mit einer Türsperrkette mit drehbaren Schlüssel versehen ( Baumarkt). So kann ich von innen und aussen zusätzlich abschliessen
Ich habe nach dieser Information Dieter gebeten eine genauere Beschreibung seiner Sicherung zu veröffentlichen, danke an Dieter für die prompte Erledigung.

H
allo Uwe!
Habe mir aus dem Heimwerkermarkt  für ca. 70,00 DM eine Türkette mit drehbaren Schliesszylinder gekauft. Die Kette habe ich an die Wagenseite geschraubt, die Seite mit dem Zylinder an die Tür. Die Kette ist so lang das man durch den Türspalt den Zylinder drehen kann die Kette einstecken, oder von aussen aufschliessen. Klappt wunderbar
Gruss Dieter Scheck ( Die Schnecke) steht auf meiner Motorhaube.

Der Ducato ab Bj. 94 hat hinter der Batterie eine Hauptsicherung, die sitzt in einem Plastikgehäuse. Sollte die bei euch mal kaputt gehen, wie mir das passiert ist, dann wird der Fiat- Service sagen man bekommt nur das Gehäuse mit Kabelstrang. Kosten etwa
70.- Euro es geht aber auch billiger, nach langem suchen habe ich im Conrad Elektronik Katalog die Sicherung gefunden (Bestell Nr: 550299-11) der Preis 8,07 DM pro Stück. Leider hat diese Sicherung nur 150 A anstatt der 175 A original, aber ich fahre jetzt schon das ganze Jahr mit dem Ding ohne Probleme. Uwe

In Fahrzeugen ab 3,5 t muss eine Warnlampe mitgeführt werden, dies wird dieses Jahr laut Presseinformationen verstärkt kontrolliert, aber funktionieren muß sie auch, sonst gibt es eine Verwarnung. Bei der Gelegenheit bitte auch Verbandskasten und Warndreieck prüfen, beides muß vorhanden sein und im Verbandskasten auch Handschuhe und Rettungsdecke. Nicht zu Vergessen das Verfallsdatum, einige Teile des Inhalts müssen
ausgetauscht werden.

Auf Französischen Autobahnen gelten für Wohnmobile bis 3,5 To und 3 m Höhe ermäßigte Gebühren!

Telefonieren im Auto: Bei Unfall keine Lohnfortzahlung
Die Warnung einer Krankenkasse dürfte die telefonierenden Autofahrer aufschrecken.
Denn wer das Handyverbot im Auto missachtet, muss unter Umständen nicht nur mit einem Bußgeld rechnen. Der Sünder verliere bei einem Unfall auch den Anspruch auf Lohnfortzahlung, wenn er verletzt werde, warnte die Barmer Ersatzkasse in einer Pressemitteilung:. Wer das Handyverbot ignoriere, handele 'grob fahrlässig', habe sich die Krankheit oder Verletzung selbstverschuldet zugezogen und verwirke somit den Anspruch auf Entgelt- Fortzahlung. Zur Begründung verwies die Kasse auf ein ähnliches Vorgehen bei Einführung der Gurt-Anschnall-Pflicht in den 70er Jahren